Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Innenstadtentwicklung: Bitburg erhält vom Bund 262.500 € für das Projekt „Stadtvision Bitburg“

6.12.2021

Mit Einreichung ihrer Projektskizze im Herbst diesen Jahres folgte die Stadt Bitburg dem Projektaufruf des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat für das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. In diesem Programm werden innovative Konzepte zur Stärkung der Resilienz und Krisenbewältigung in Städten gefördert.

Nun erhielt Bürgermeister Joachim Kandels die gute Nachricht, dass Bitburg mit dem Projekt „Stadtvision Bitburg - Handlungsstrategien zur innovativen und zukunftsfähigen Innenstadt“ als eine von 17 rheinland-pfälzischen Städten ausgewählt und zur Förderung vorgesehen wurde.

„Ich freue ich mich außerordentlich, dass die Stadt Bitburg mit einer Fördersumme von 262.500 € in das in diesem Jahr neu aufgelegte Bundesprogramm aufgenommen wurde. Zentrales Ziel unseres Projektes ‚Stadtvision Bitburg‘ ist es, die Bitburger Innenstadt zukunftsfähig und resilient zu gestalten indem bestehende Ladenleerstände langfristig beseitigt, der lokale Einzelhandel gestärkt und die Freiräume als Orte des gesellschaftlichen Lebens gefördert werden“, so Bürgermeister Joachim Kandels.

Nach Abschluss des Antrags- und Bewilligungsverfahrens sollen im Ausführungszeitraum 2022 – 2024 als Hauptmaßnahmen u.a. die Neuausrichtung des Stadtmarketings und des Leitbildes, der Aufbau eines Zentrenmanagements sowie einer Marketingkampagne, die Ausarbeitung und Umsetzung eines Leerstandsaktivierungskonzeptes, die Entwicklung eines Markenprofils und quartiersbezogenem Klimakonzepts sowie die Aufwertung des öffentlichen Raums durch geringfügig baulich-investive Maßnahmen realisiert werden.

 

Bürgermeister Kandels hebt die positive Signalwirkung durch die Unterstützung aus Berlin hervor und erhofft sich durch neue und innovative Maßnahmen die Attraktivität der Innenstadt Bitburgs, trotz der aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie sowie den zunehmenden Onlinehandel, nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.

JMP



Marginalinhalt