Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Kindertagesstätte im Gebäude 2001 in der alten Kaserne – weitere Aufträge vergeben

31.1.2023

Die Stadt baut im Gebäude 2001 in der alten Kaserne, Maria-Kundenreich-Straße, eine neue, 11-gruppige Kindertagesstätte. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran, und der Ausschuss für Bau, Wirtschaft, Verkehr und Klimaschutz hat weitere Bauaufträge vergeben:

Los 34 MSR-Verkabelung zu einem Gesamtbetrag von 79.554,30 Euro (brutto, incl. 19% MwSt.). Die Auftragsvergabe liegt mit 2.289,63 Euro (2,96 Prozent) knapp über den kalkulierten Kosten.

Eine Auftragsüberschreitung gab es beim Los 07 – Gerüstbauarbeiten. Durch Mehrarbeit bei der Fassadensanierung,  zusätzliche Dacharbeiten und witterungsbedingte Ausfallzeiten war eine Standzeitverlängerung des Gerüstes erforderlich. Zu der ursprünglichen Auftragssumme von 79.290,89 Euro kommen deshalb zusätzliche Kosten in Höhe von 5.932,.09 Euro hinzu.

Die Bauarbeiten laufen seit Anfang 2020. Insgesamt investiert die Stadt Bitburg hier eine Summe von rund zehn Millionen Euro. Davon übernehmen das Land Rheinland-Pfalz und der Eifelkreis Bitburg-Prüm über ihre Förderung einen Anteil von knapp 2,4 Millionen Euro. Laut dem planenden Architekten soll eine Eröffnung der neuen Kindertagesstätte im Laufe des Jahres 2023 möglich sein.

 



Marginalinhalt