Stadt Bitburg


Seitenkopf Baum

Bitburg

Hauptinhalt

Kreisverwaltung

Die Diplomaten des Wiener Kongresses (1815) trennten Bitburg und das Bitburger Land von Luxemburg ab.
Sauer und Our wurden Grenzflüsse. Bitburg, durch Jahrhunderte eine der Luxemburger Landstädte, kam an die preußische Rheinprovinz und wurde zum Mittelpunkt eines Kreises. In Bitburg entstand ein Landratsamt, in dem fortan ein königlich preußischer Landrat residierte.

Das Landratsamt befindet sich seit 1906 an der Einmündung der aus Echternach kommenden B 257 in die B 51, die von Trier her in die Stadt führt.

Vor dem Landratsamt erinnert eine große Bronzestatue an die keltische Vergangenheit des Landes. Die von der Künstlerkolonie Weißenseifen geschaffene Statue stellt einen reitenden Treverer dar. Die Treverer, ein keltischer Volksstamm, besiedelten unseren Raum, als Caesar mit seinen Legionen um 50 v. Chr. das Gebiet westlich des Rheins besetzte. Sie galten als geschickte Pferdezüchter.

Der alte Kreis Bitburg wurde durch die Gebietsreform 1970 wesentlich erweitert, es entstand der Großkreis Bitburg-Prüm. Außerdem kamen einzelne Ortschaften der ehemaligen Kreise Wittlich und Trier-Land zu dem neuen Verwaltungsbezirk hinzu.
Der Landkreis Bitburg-Prüm wurde am 1. Januar 2007 in Eifelkreis Bitburg-Prüm umbenannt.


Marginalinhalt