Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Aus dem Stadtarchiv: Echte amerikanische Dankbarkeit

16.9.2021


Die Bilder der Terroranschläge vom 11. September 2001 brannten sich überall auf der Welt in die Köpfe der Menschen ein. In diesem Jahre ist es Zeit sich zu vergegenwärtigen, dass diese schlimmen Ereignisse tatsächlich schon 20 Jahre her sind. Im Stadtarchiv Bitburg wird ein Umschlag aufbewahrt, der private Fotos eines amerikanischen Offiziers beinhaltet, welcher von 1993-1996 und danach noch einmal ab 2005 in Bitburg stationiert gewesen war. Die Fotos handeln von einer Reise nach New York, bei der der Soldat mit seiner Familie auch Fotos auf dem 115. Stock des World Trade Centers gemacht hatte. Folgende Zeilen lässt er unter anderem dem Bürgermeister neben diesen Fotos zukommen: […]„When I look at these photos I am thankful that Germany continues to be a friend of the US during this time filled with ever increasing global challenges. Thank you for hosting our country in your City […].
G.v.Schichau
Captain M. Youssef (im Bitburg-Shirt) mit Lebensgefährtin im Jahr 2000 vor den Twin-Towers.
Captain M. Youssef (im Bitburg-Shirt) mit Lebensgefährtin im Jahr 2000 vor den Twin-Towers.


Marginalinhalt