Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Neue Kindertagesstätte Sportschule eröffnet

18.10.2021

Auf der Grundlage des Kita-Zukunftsgesetzes, der steigenden Nachfrage nach KiTa-Plätzen sowie der Wartelisten in den einzelnen Kindertagesstätten im Stadtgebiet hat der Stadtrat im Mai 2021 den Grundsatzbeschluss gefasst, in einem neuen Gebäude auf dem Gelände der Sportpark-Hotel GmbH & Co. KG auf dem ehemaligen Flugplatz Bitburg eine Übergangs-Kita einzurichten. Nun hat Bürgermeister Joachim Kandels die neue städtische Einrichtung offiziell in Betrieb genommen.

Bereits im Vorfeld der von der Stadt zusätzlich eingerichteten Kindertagesstätte Abenteuerland im Jahr 2018 gab es die Idee für eine Kindertagesstätte in einem neuen Gebäude der Sportpark-Hotel GmbH & Co. KG. Das Gebäude entspricht nach den nun erfolgten notwendigen Umbaumaßnahmen (z.B.: Waschlandschaft, Kindertoiletten, Brandschutztür, Verbindungstür zu den Gruppenräumen, Außenanlage) den Anforderungen für den Betrieb einer Übergangs-Kita. Rund 70.000 Euro hat die Stadt Bitburg dafür in die Räumlichkeiten investiert. Neben den laufenden Betriebskosten kommen noch einmal rund 310.000 Euro für die Büroeinrichtung, das pädagogische Arbeitsmaterial und das Außengelände mit seinen Spielgeräten hinzu. Das Raumprogramm hatte die Stadt bereits im Vorfeld mit dem Jugendamt der Kreisverwaltung abgestimmt.

 

Bei der Eröffnung dankte Bürgermeister Joachim Kandels allen Beteiligten, die hier in kürzester Zeit Enormes geleistet und gemeinsam diese wunderbare, kindgerechte Einrichtung geschaffen haben. Auch die Zusammenarbeit mit dem Hausherrn Fabian Ewertz, der den symbolischen Schlüssel an Bürgermeister Kandels übergab, habe reibungslos geklappt. „Nun können die Kinder ihr neues Haus in Betrieb nehmen. Die Vorfreude ist allen schon anzumerken,“ so Joachim Kandels. Er gab den Schlüssel an die KiTa-Leiterin Nadine Tusseng weiter, und anschließend durchschnitt eines der Kinder das symbolische Band am Eingang. Frau Tusseng dankte ebenfalls allen am Bau Beteiligten, Bürgermeister Joachim Kandels, Büroleiter Paul Treuke und allen Kolleginnen und Kollegen der Stadt Bitburg und freut sich, dass es endlich losgehen kann.

In nächster Zeit soll nun auch noch ein Name für das Haus gefunden werden.

Die neue Kindertagesstätte ist gut erreichbar und verfügt über großzügige Räumlichkeiten, die sich optimal zur Betreuung der Kleinen eignen. Auch die Nebenräume der 3-gruppigen Einrichtung konnten in dem Gebäude perfekt platziert werden.

Insgesamt können hier 75 Kinder betreut werden. In der ersten Betriebsphase werden bis zum Mai 2022 36 Kinder das Haus besuchen.

 



Marginalinhalt