Die Ampelanlage an der Kreuzung Trierer Straße-Borenweg-Hauptstraße-Karenweg in Bitburg kommt zurück. Am Samstag, 9. November 2024, wird die neue Lichtsignalanlage installiert. Deshalb ist der Kreuzungsbereich an diesem Tag bis voraussichtlich 18:00 Uhr gesperrt. Um den Umbau vorzubereiten, kommt es bereits ab dem 4. November zu Verkehrseinschränkungen im Kreuzungsbereich.
Wenn alles fertig ist, gelten für alle Verkehrsteilnehmer wieder die gleichen Regeln wie vorher.
Die Kreuzung Trierer Straße/ Borenweg/ Hauptstraße/ Karenweg ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in der Bitburger Innenstadt. Dementsprechend wurde hier im Jahr 1982 eine Lichtsignalanlage eingerichtet, um das hohe Verkehrsaufkommen nach damaligen Gesichtspunkten vernünftig zu regulieren. Im Jahr 2002 erfolgte eine umfassende Modernisierung.
Im März 2024 versagte die Anlage endgültig ihren Dienst und die beauftragten Fachleute stellten fest, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war. Dann wurde zwischen den beteiligten Behörden eine Lösung ohne Ampel entwickelt, die sich aus Sicherheitsgründen jedoch nicht bewährte. Deshalb beschloss der Stadtrat die Anschaffung eines neuen Ampelsystems, das nun installiert wird. Damit wird ab dem 11. November 2024 der Fahrzeug- und Fußgängerverkehr an der wichtigen Kreuzung wieder über Lichtsignalanlage geregelt.
Alle Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung der dann wieder geänderten Verkehrsregelung und um erhöhte Aufmerksamkeit an der Kreuzung Zangerles Eck gebeten.