Wirtschaftspläne für die Regiebetriebe der Stadt Bitburg

In 2024 konnte das Freizeitbade CASCADE den Betrieb wieder unter normalen Bedingungen durchführen. Über 200.000 Gäste besuchten das Bad und die Sauna. Derzeit ist dort noch immer ein zweiter Vereins- und Gruppentag eingerichtet. Die Nachfrage für Schwimmkurse ist nach wie vor enorm. Außerdem wird versucht, den Anfragen von Vereinen, die keine Schwimmmöglichkeit mehr haben (DLRG Oberweis, DLRG Wittlich), gerecht zu werden. Auch zeitweilige Sperrungen von Schwimmbahnen sind deshalb immer wieder notwendig.

Die Eissporthalle erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Besucherzahl hat sich sehr positiv entwickelt. BVB-Geschäftsführer Ingo Maiers geht davon aus, dass im Jahr 2024 erstmals die 60.000er Marke überschritten wurde. Dadurch steigt auch die Anzahl im Verleih.

In der Bitburger Stadthalle konnte im Jahr 2024 die Anzahl der Veranstaltungen gesteigert werden. Bis Ende des Jahres haben 78 Veranstaltungen mit ca. 37.810 Besuchern stattgefunden. Dabei handelt es sich um ca. 36 kulturelle Veranstaltungen, 18 Tagungen und 24 Veranstaltungen aus dem gesellschaftlichen Bereich (z.B. Messen, Hochzeiten usw.). Im Jahr 2023 ist geplant, dass ca. 100 Veranstaltungen durchgeführt werden. Dies entspricht der langfristigen Planung.

An Erlösen und Erträgen erwartet BVB-Geschäftsführer Ingo Maiers für 2025 einen Betrag von insgesamt 5,399 Mio. Euro, denen Aufwendungen von insgesamt 5,459 Mio. Euro gegenüberstehen. An investiven Ausgaben sind insgesamt 1.039.594 Euro vorgesehen.

Die operativen Betriebsergebnisse (beim operativen Ergebnis handelt es sich um eine betriebswirtschaftliche Kennzahl. Sie stellt den Unternehmenserfolg eines Jahres aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit dar):

- Cascade: -1.049.680 Euro

- Bitburger Stadthalle: - 366.202 Euro

- Eissporthalle Bitburg: - 143.907 Euro

Neuer Regiebetrieb Stadtmarketing

Zum 1. Januar 2025 hat der neue „Regiebetrieb Stadtmarketing“ seine Arbeit aufgenommen. Dieser unterstützt Veranstaltungen in Bitburg organisatorisch und entwickelt das operative Innenstadtmarketing konzeptionell weiter und erarbeitet neue Aktionen und Veranstaltungen. Die Aufgaben der bisherigen Regiebetriebe Europäisches Folklore-Festival und Beda-Markt wurden auf den Regiebetrieb Stadtmarketing übertragen. Die Zusammenarbeit mit den städtischen Einrichtungen wie z.B. dem Bauhof und der Kulturabteilung der Stadtverwaltung ist weiterhin gewährleistet.