Trierer Straße wieder unter Verkehr

Seit dem 23. September 2024 wurden Tiefbauarbeiten einschließlich der Verlegung einer neuen Wasserleitung im Kreuzungsbereich Trierer Straße / Mötscher Straße / Saarstraße / Echternacher Straße ausgeführt. Während der Bauzeit musste der äußerst wichtige Bitburger Kreisverkehrsplatz am Landratsamt für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden. Um die Baustelle zu umgehen, mussten zahlreiche Umleitungen ausgewiesen werden. Dies führte zu schwierigen Verkehrsverhältnissen in der Bitburger Innenstadt.

In diesem Zusammenhang wurde in der Trierer Straße auf dem Teilstück zwischen dem Kreisverkehrsplatz und der Einmündung „Auf dem Stock“ wegen Absackungen und Rissbildungen die Deckschicht erneuert. Außerdem wurden die fehlenden Markierungen für den Radweg, der am Kreisverkehr vorbei ins Maximiner Wäldchen führt, angebracht.

Die neue Ampelanlage an der Kreuzung Trierer Straße-Borenweg-Hauptstraße-Karenweg in Bitburg wurde am 9. November 2024 installiert und ging am 13. November endgültig in Betrieb. Die alte Ampel war im Frühjahr ausgefallen und nicht mehr zu reparieren. Deshalb beschloss der Stadtrat die Anschaffung einer neuen Lichtsignalanlage. Mit ihrer Inbetriebnahme gelten nun wieder die seit vielen Jahren bewährten Verkehrsregelungen in der gesamten Trierer Straße einschließlich ihrer Anbindungen.