Radtour mit Rats- und Ausschussmitgliedern

Die Umsetzung der Fördermaßnahmen aus dem Radverkehrskonzept der Stadt Bitburg steht vor dem Abschluss. Zahlreiche Rats- und Ausschussmitglieder, Mitglieder des Arbeitskreis Radverkehr sowie Vertreter des LBM hatten nun die Gelegenheit bei einer Exkursion in und um Bitburg, gemeinsam mit den Projektbeauftragten der Stadt Bitburg, Ralf Mayeres und Ralf Baustert, sich ein Bild von den durchgeführten Maßnahmen zu machen. 

Sehr gelobt wurde die zügige und reibungslose Umsetzung des Konzeptes sowie die vielen Verbesserungen im Sinne des Radverkehrs. Anregungen zur weiteren Verbesserung des Konzeptes wurden gerne aufgenommen, denn die Stadt plant weitere Maßnahmen in einer möglichen zweiten Förderphase zu realisieren. 

Diese sollen dann die bereits durchgeführten Maßnahmen abrunden und das Radfahren in und um Bitburg noch attraktiver/ansprechender machen. 

Gefördert wird die Verwirklichung des Radverkehrskonzept aus dem Sonderprogramm "Stadt & Land" des Bundes. Die Stadt erhält aus dem Programm neunzig Prozent der förderfähigen Kosten als Zuwendung. In dem Konzept wurden 131 Einzelmaßnahmen mit einem Volumen von rund 4,2 Millionen Euro in drei Jahren umgesetzt. Der Bund übernimmt hiervon ca. 3,8 Millionen Euro.