Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Vielfältiges Programm und tolle Stimmung beim Europäischen Folklore-Festival 2017

20.7.2017

Das Europäische Folklore-Festival 2017 in Bitburg war ein sehr gelungenes und erfolgreiches Fest, das von der Super-Stimmung bei den Besuchern, der hohen Qualität der teilnehmenden Musik- und Folklore-Gruppen und seiner großen Programmvielfalt geprägt war. Sehr gut angenommen wurde die Konrad-Adenauer-Anlage als zusätzlicher Schauplatz und natürlich die große Freibier-Aktion der Bitburger Brauerei am Bierbrunnen zu ihrem 200-jährigen Jubiläum. Als sich der starke Regen am Montagnachmittag verzogen hatte, kehrten die Menschen auf die Plätze zurück, und so wurde auch an diesem Tag noch einmal kräftig gefeiert. Viele Besucher lobten das neue Konzept, das zugunsten von mehr Musik und Tanz an vielen Schauplätzen auf den Festzug verzichtete. Andere hätten den Festzug lieber behalten.

Bei der diesjährigen Rocknacht boten STILL COLLINS am Freitagabend den über 1.000 Besuchern im Festzelt eine knapp dreistündige Bühnenshow der Extraklasse. Wiedermal bewiesen Frontmann Sven Komp und Bandkollegen, dass sie zu Recht eine der besten Phil Collins und Genesis Coverbands sind. Vielen Dank für das grandiose Konzert und die ausgelassene Stimmung bei einem heißen Abend im Festzelt!
Auf die kommende Rocknacht darf sich ebenfalls schon gefreut werden – am Freitag, 06.07.2018 startet das Europäische Folklore-Festival mit „MY´TALLICA - der derzeit meistgebuchten METALLICA TRIBUTE BAND Deutschlands!

Beim „Treff der Kulturen“ auf dem Spittel, traditionell von Volksfreund-Redakteurin Dagmar Schommer moderiert, ging es schon am Samstagmorgen bunt und munter zu. Mit großer Lust wurde getanzt und musiziert.
Nachmittags gab es dann das inzwischen 37. Bitburger Bierfassrollen, bei dem wieder einmal die Feuerwehr Orsfeld das bessere Ende für sich hatte. Insgesamt waren 14 Herren- und 3 Damen-Teams am Start. Wegen eines technischen Defekts mussten die Besucher leider auf eine umfassende Moderation verzichten. Organisiert wurde das Ganze wie immer von Bernd Quirin und seinen Mannen vom Turnverein, der Volkstanzgruppe, der Feuerwehr und der Reservistenkameradschaft.
Gleichzeitig fand im Festzelt das Kinder-Folklore-Festival statt.

Abends zogen dann die teilnehmenden Ensembles zum Klang ihrer Nationalhymne ins voll besetzte Festzelt ein und brachten anschließend wieder ein mitreißendes Programm dar. Elena Esch begrüßte die Gruppen auf deutsch, englisch und französisch, und anschließend führte Sebastian Bermes durch den Abend. Ein einzigartiges Erlebnis, das es so nur beim Europäischen Folklore-Festival in Bitburg gibt.

Der frühe Sonntag war natürlich geprägt vom Jubiläums-Frühschoppen der Brauerei am Bierbrunnen mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, wo Tausende Menschen ihr Freibier genossen, dem Städtischen Musikverein und den Götz Buam lauschten und eine einzigartige Gäßestreppertaufe erleben durften: Karli Bosse und seine Taufgemeinschaft machten die Brauereivertreter Jan Niewodniczanski, Theo Scholtes und Gerd Müller zu „echt Beberiger Jungen“.

Auf allen Schauplätzen des Festivals wurde am Sonntag dann gefeiert, bis am späten Abend der Regen kam, der dann leider auch fast den gesamten Montag anhielt.
Als es am Abend wieder trocken wurde, kamen die Menschen zurück und so wurde auch der Montag ein toller Festivaltag.

Es war ein tolles 53. Europäisches Folklore-Festival und die Organisatoren konnten ein sehr positives Fazit ziehen. Alle Teilnehmer und Gäste fühlten sich sichtlich wohl. Dafür sorgten ein reibungsloser organisatorischer Ablauf und die Herzlichkeit von Besuchern und Teilnehmern. Deshalb möchten die Stadt Bitburg und der Festausschuss der städtischen Vereine die Gelegenheit nutzen und sich auf diesem Wege bei allen Helfern, Sponsoren und allen anderen, die ihren Beitrag zum Gelingen des Europäischen Folklore-Festival 2017 geleistet haben, sehr herzlich bedanken.

Schon in einigen Wochen werden die Vorbereitungen für das nächste Festival beginnen, das vom 06. bis 09. Juli 2018 stattfinden wird. Dazu wird das Organisations-Komitee in nächster Zeit zusammenkommen, um das diesjährige Festival zu besprechen und die Grundlagen für das kommende Jahr zu legen.



Marginalinhalt