Stadt Bitburg


Seitenkopf


Breadcrumb


Hauptinhalt

Aus dem Stadtarchiv

14.7.2017 | Alte Bitburger Flurnamen wurden Straßennamen


Flurnamen überdauern Kaiser- und Königreiche, sie überdauern Kriege und Friedenszeiten. Der Sinn alter Flurnamen ist oft nach Jahrhunderten nicht mehr verständlich, trotzdem werden sie weiter benutzt. Flurnamen verschwinden in der Regel, wenn Land anders genutzt, überbaut oder durch Straßen und Kanäle verändert wird.
Im Jahre 1753 werden in einem Vertrag zwischen den Bitburger Bürgern Hans Heinrich Leonard, Johann Philipp Blox, Irmina Kayl und Heinrich Wolfgang Helm Flurnamen genannt. Leonard tauschte damals seinen Garten „Auf dem Eselsgraben“ gegen drei Stück Land. Sie lagen „In der Klewerwies“, „Bei dem Thunessenbäumchen“ und „Auf dem Weyer“. Blox verkaufte einen Garten „Auf Klockhäuschen mit einem Haag umgeben“, einen Garten „Auf Urbet“ und einen dritten Garten „Auf dem Gieren“. – Das Gelände „Am Glockenhäuschen“ war – wie wir aus zahlreichen Notarakten wissen - ein beliebtes Gartengelände. 1820 wird es – damals standen noch die Bitburger Stadtmauern – als: „Vor der obersten Pforte im Klockhäuschen“ bezeichnet.
Während die „Klewerwies“ im Straßennamen „Klewerberg“, das „Klockhäusgen“ im Straßennamen „Glockenhäuschen“ und „Gieren“ in „Görenweg“ weiterleben, ist der Eselsgraben längst vergessen. Er lag unmittelbar an der Stadtmauer und deutet immerhin darauf hin, dass es vor 250 Jahren in unserer Stadt mehr als einen Esel gegeben haben muss. – Eine große Zahl Flurnamen findet sich in einem Vertrag von 1824, als die Freifrau von Blochhausen starb und als ihre Bitburger Ländereien zum Teil verkauft, zum Teil neu verpachtet wurden: Auf Mürlück (= Merlick), Kolmeshöh, Blattelsflor, Auf Bourbett, Im Brüll, Im Raudenberg, Am Steigbäumchen, Burghöh, Im Blasbalg, Hinter St. Maximin, Am Schlangenpätchen, In Freigewann, In Schlacken u.a. Es ist erstaunlich, wie sich durch die Jahrhunderte diese Flurnamen erhalten haben, die man heute zum Teil in Straßennamen wiederfindet.
P.N.




Marginalinhalt




Service