Stadt Bitburg


Seitenkopf


Breadcrumb


Hauptinhalt

Europäisches Jugendsportfest 2017: Bitburger Sportler zu Gast in Differdingen/ Luxemburg - 3. Platz und Fairplay-Pokal

19.6.2017

Zum 50. Europäischen Jugendsportfest trafen sich am dritten Mai-Wochenende rund 250 junge Sportlerinnen und Sportler aus fünf Nationen im luxemburgischen Differdingen, darunter auch 50 junge Sportlerinnen und Sportler mit ihrem Betreuerteam aus Bitburg.

Seit 1967 treten jugendliche Sportler im Alter von 12 bis 16 Jahren aus fünf Ländern alljährlich zum sportlichen Kräftemessen beim Europäischen Jugendsportfest an.
Die Teilnehmer kommen aus Differdingen/Luxemburg, Blankenberge/Belgien, Cranendonck/Niederlande, Rethel/Frankreich und Bitburg. Es werden Wettkämpfe in den Sportarten Basketball, Fußball, Leichtathletik, Schwimmen und Volleyball ausgetragen.

Am Ende der diesjährigen Wettkämpfe erreichte das Bitburger Team im Gesamtklassement den dritten Platz. Sieger wurde die Mannschaft aus Cranendonck, die ihren Titel aus dem Jahr 2016 damit verteidigen konnte. Besonders erfolgreich auf Bitburger Seite waren die Basketballerinnen, die sich einen deutlichen Sieg in ihrer Disziplin sichern konnten.

Die jungen Leute aus der Kreisstadt zeigten sich an den drei Tagen als faire Sportler und ernteten von den Organisatoren und Schiedsrichtern ein großes Lob für das vorbildliche Verhalten. So errang die Bitburger Mannschaft zum fünften Mal innerhalb von sechs Jahren den Fairness-Pokal und war somit wieder einmal ein hervorragender Botschafter ihrer Heimatstadt.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es neben den sportlichen Wettbewerben ein buntes Rahmenprogramm. Die gut organisierte und gelungene Veranstaltung, die netten Gastfamilien sowie viele neue Bekanntschaften und Eindrücke werden allen Teilnehmern und Betreuern als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben.

Die 51. Ausgabe des Europäischen Jugendsportfestes findet im kommenden Jahr in Cranendonck in den Niederlanden statt, bevor die Wettkämpfe dann im Jahr 2019 wieder Station in Bitburg machen werden.

Bitburger Mannschaft 2017 mit dem Betreuerteam
Bitburger Mannschaft 2017 mit dem Betreuerteam


Marginalinhalt




Service