Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Vorflächen am Erdorfer Dorfgemeinschaftshaus werden neu gestaltet

19.5.2017

Die asphaltierte Vorfläche am Dorfgemeinschaftshaus wird in den nächsten zwei Jahren entsiegelt und neu gestaltet. Dem entsprechenden Planungsentwurf hat der Ausschuss für Bau, Wirtschaft und Verkehr seine Zustimmung erteilt. Insgesamt wird die Stadt Bitburg hier rund 130.000 Euro investieren. Unterstützung erwartet man sich über eine entsprechende Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm.

Seit vielen Jahren wünschen sich die Erdorfer eine teilweise Entsieglung und Begrünung des großflächigen, asphaltierten Vorplatzes ihres Dorfgemeinschaftshauses.
Im Rahmen des Pilotprojektes „Zukunfts-Check Dorf“ wurde die Angelegenheit dann vor einiger Zeit wieder aufgegriffen. Dabei wurde festgelegt, dass der Vorplatz als Mehrgenerationenplatz umgestaltet werden soll.

Insgesamt ist der Platz 70 x 15 Meter groß. Die Platzfläche soll mit Bänderungen und Grünflächen neu strukturiert werden und so eine neue Aufenthaltsqualität erhalten. Er soll zu einem zentralen Ort der Kommunikation und Begegnung in Bitburg-Erdorf werden. Dazu passend ist im Gemeindehaus selbst auch ein Bürgercafé geplant.
Natürlich soll auch noch Platz zum Parken bleiben, und auch für Veranstaltungen wie z.B. das Laurentiusfest soll er weiter genutzt werden können.
Darüber hinaus soll hier ein Schwerpunktspielplatz entstehen, der auch den Bedarf aus dem benachbarten Neubaugebiet mit abdeckt.

An Kosten sind nach heutiger Einschätzung insgesamt rund 130.000 Euro zu erwarten. Diese Summe wird die Stadt in zwei Bauabschnitten á 65.000 Euro in den Jahren 2018 und 2019 investieren, unterstützt durch eine Landesförderung aus dem Dorferneuerungsprogramm. Eine Voranmeldung der benötigten Mittel hat die Verwaltung bereits beim zuständigen Innenministerium eingereicht.




Marginalinhalt