Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Europäisches Folklore-Festival 2018: Weitere Umsetzung des neuen Konzeptes

15.12.2017




























Beim kommenden Europäischen Folklore-Festival vom 6. bis 9. Juli 2018 wird es entsprechend dem im vergangenen Jahr beschlossenen neuen Konzept und aus der Erfahrung des diesjährigen Festivals heraus weitere Neuerungen geben.


Die vielleicht gravierendste Neuerung in 2018 wird der Umzug des Festplatzes in Richtung Stadthalle sein. So können das Festzelt durch die Stadthalle ersetzt und der Vorplatz sowie der Parkplatz Grüner See als Festplatz genutzt werden.
Das Bierfassrollen zieht um in den Karenweg, so dass auch hier die Schauplätze des Festivals in unmittelbarem Zusammenhang bleiben.
Im Rahmen einer Umfrage zum Festival hatte sich ergeben, dass die Meinungen, ob es einen Festzug geben soll oder nicht, durchaus geteilt sind. Dem wird nun dadurch Rechnung getragen, dass es künftig alle fünf Jahre einen Festzug geben wird, beginnend im Jahr 2020.
In Anlehnung an den großen Erfolg der Jubiläums-Aktion der Bitburger Brauerei in diesem Jahr soll es auch künftig am Sonntag(vormittag) einen besonderen Höhepunkt geben.

Einstimmig erteilte der Stadtrat seine Zustimmung, die Änderungen entsprechend dem neuen Konzept umzusetzen.

Alle zwei Jahre fallen bei Fußball-Europa- bzw. Weltmeisterschaften wichtige Entscheidungen während des Bitburger Folklore-Festivals. So auch im nächsten Jahr, wenn bei der Fußball-WM in Russland am 6./7. Juli die Viertelfinalspiele ausgetragen werden. Das Finale steigt in 2018 erst am 15. Juli.



Marginalinhalt