Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Ein Multiplikator der guten Tat: Gerd Wanken erhält Ehrenplakette „maximi honoris causa“ der Stadt Bitburg

19.9.2017

Gerd Wanken ist Träger der Ehrenplakette „maximi honoris causa“. In Würdigung seines langjährigen und herausragenden Wirkens im Bereich der Kinder-, Jugend - und Behindertenarbeit in Bitburg überreichte Bürgermeister Joachim Kandels Plakette und Urkunde an den beliebten früheren Leiter des Hauses der Jugend.

Nach der Ehrenbürgerschaft ist die Ehrenplakette die höchste Auszeichnung, die die Stadt Bitburg zu vergeben hat.

Zur Feier des Tages spielten die jungen Musikerinnen Sofie und Anna zusammen mit Gabi Wolsiffer und Dirk Klinkhammer die Stücke „Way back“ und „Gran Colo-ria“ aus „Der Tomatenmaler“, dem Musical, das vor zwei Jahren mit großem Erfolg von der Integrativen Musik AG (iMAG) des Hauses der Jugend aufgeführt wurde. Rund 80 junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten im damaligen Jubiläumsjahr der Stadt Bitburg Einmaliges geleistet.
Zu den Initiatoren gehörte natürlich auch Gerd Wanken, der sich seit Jahrzehnten auf unermüdliche und vor-bildliche Weise in der Kinder-, Jugend - und Behindertenarbeit in Bitburg engagiert.

Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen stand bei Gerd Wanken schon immer im Mittelpunkt seines beruflichen und privaten Wirkens. Nach seiner Ausbildung und der Leitung zahlreicher Jugendgruppen gehörte er bereits Ende der 70er Jahre zu den Verantwortlichen, die in Bitburg das Haus der Jugend aufbauten. Als Leiter des Hauses schuf er spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, die er stets weiter ausbaute und den neuesten Erkenntnissen anpasste.
Das Haus der Jugend offeriert den Kindern bzw. Jugendlichen altersgemäße Freizeitangebote, und Gerd Wanken schaffte es immer wieder, die jungen Menschen zu begeistern und sie für ein Engagement mit  anderen Jugendlichen, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, mitzunehmen.
Aufgrund seiner großartigen Verdienste hat der Stadt-rat in seiner Sitzung vom 28. Juni 2017 einstimmig beschlossen, ihm die Ehrenplakette „maximi honoris causa“ der Stadt Bitburg zu verleihen.

In seiner Ansprache lobte Bürgermeister Joachim Kan-dels die vielseitigen Tätigkeiten von Gerd Wanken und dankte ihm für sein großartiges Engagement. Er sei ein „Multiplikator der guten Tat“ und würdiger Träger der Ehrenplakette. Gerd ist damit einer von vier lebenden Trägern der hohen Auszeichnung.

Bescheiden wie man ihn kennt, dankte Gerd Wanken anschließend allen, die ihn bei seinen Tätigkeiten begleitet haben und ihm zur Seite standen. Er lobte die vorbildliche Unterstützung der Jugendarbeit in Bitburg, insbesondere die hervorragende Kooperation zwischen der Stadt Bitburg und dem Bistum Trier als Träger des Hauses der Jugend. So sei es möglich gewesen, eine landesweit einzigartige Einrichtung aufzubauen.

Auch der Kreisbeigeordnete Rudolf Rinnen sprach ein kurzes Grußwort, in dem er alte Zeiten aus den An-fangstagen des Hauses der Jugend wieder aufleben ließ.

Zur ehrenvollen Auszeichnung im Rahmen einer würdi-gen Feierstunde im Rathaus gratulierten zahlreiche Verwandte, Freunde, Weggefährten sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.



Marginalinhalt