Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Ein Berg voller neuer Bücher!

14.12.2017 | - Einkaufsbummel der Marinesoldaten mit der Kindertagesstätte Zuckerborn -

Alljährlich kurz vor Weihnachten kommt eine kleine Abordnung des Einsatzausbildungszentrums Schadensabwehr Marine – Fachbereich Taucherei – in Neustadt/Holstein, das eine Patenschaft mit der Stadt Bitburg unterhält, in die Eifel, um Menschen in Bitburg eine Freude zu bereiten. In diesem Jahr stand ein Einkaufsbummel mit den Kindern der Kindertagesstätte Zuckerborn auf dem Programm.

Die Stadt Bitburg bemüht sich trotz schwieriger Haushaltslage nach Kräften um die Unterhaltung und Ausstattung ihrer Kindertagesstätten. Jede Unterstützung ist da natürlich willkommen. Einen Beitrag zur Verbesserung der Ausstattung leisten in jedem Jahr die Freunde von der Deutschen Marine. In der Tauchereinheit und auf dem Taucherschulboot „Juist“ werden private Spenden gesammelt, um anschließend mit einer Bitburger Kindertagesstätte einen Einkaufsbummel zu unternehmen.
So gab es in diesem Jahr am Nikolausabend große Augen bei den Kindern der Kindertagesstätte Zuckerborn, als KiTa-Leiterin Erika Dlugoß die von der Ostseeküste angereisten Marine-Soldaten Burkhard Scheele und Enrico Kossak in ihrer Einrichtung in der Nansenstraße begrüßte. Anschließend ging es dann mit Erzieherinnen und vielen Kindern zur Einkaufstour in die Bücherläden der Innenstadt. Im Teamgespräch hatten sich die Erzieherinnen im Vorfeld dazu entschieden, neue Bücher anzuschaffen. Zahlreiche große Einkaufstaschen mit jede Menge Lektüre und Anschauungsmaterial waren am Ende gefüllt und wurden gemeinsam zur Kindertagesstätte transportiert.
Nachdem dort alles begutachtet war, sagten die Kinder ihren Gönnern ein herzliches Dankeschön. Bei Kaffee und Kuchen ließen alle zusammen dann den gelungenen Nachmittag gemütlich ausklingen. Dabei wurden natürlich auch Fragen wie „Habt Ihr auch eine Wohnung oder seid Ihr nur auf dem Schiff?“ oder „In welchen Ländern ward Ihr denn schon alles?“ beantwortet.

Mit einem fröhlichen „Ahoi“ verabschiedeten die Kinder die Vertreter der Marine, die beim Zusammentreffen mit Bürgermeister Joachim Kandels, der Bitburger Marinekameradschaft und der Tauchstaffel der Freiwilligen Feuerwehr versprachen, dass sie auch im kommenden Jahr wieder eine solche Aktion in Bitburg durchführen möchten.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kinderteagesstätte Zuckerborn und die Vertreter der Deutschen Marine freuen sich über eine gelungene Aktion
Die Kinder und Erzieherinnen der Kinderteagesstätte Zuckerborn und die Vertreter der Deutschen Marine freuen sich über eine gelungene Aktion


Marginalinhalt