Stadt Bitburg


Seitenkopf


Breadcrumb


Hauptinhalt

Bibliothek nach Dr. Axel Simon benannt

12.1.2018

Jahrelang war Dr. Axel Simon von der Bitburger Brauerei Präsident der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB). Für seine großen Verdienste wurde er schließlich zum VLB-Ehrenpräsident ernannt. Nun wurde ihm eine weitere große Ehre zuteil. Die VLB widmete ihre neue Fach-Bibliothek dem Bitburger, die seither die Bezeichnung Axel-Simon-Bibliothek führt.


Die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) ist ein von der Brau- und Malzindustrie im Jahre 1883 als Verein gegründetes und bis heute überwiegend von ihr getragenes weltweit bekanntes Institut, das durch den Betrieb und Unterhalt von Lehr-, Versuchs- und Forschungseinrichtungen der Förderung der Brauwirtschaft dient. Sie ist eine von der Privatwirtschaft getragene, gemeinnützige Institution.


Dr. Axel Simon, damals Geschäftsführer Technik der Bitburger Brauerei, wurde im Jahr 1989 zum Präsidenten der VLB gewählt. Viele Jahre stand er dem Institut vor und engagierte sich für den Brauer-Nachwuchs, so dass er nach dem Ende seiner Präsidentschaft zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Als nun die VLB einen Neubau für ihre Tätigkeit errichten ließ, folgte auch der Umzug der Fachbibliothek für das Gärungsgewerbe und die Biotechnologie. Zur Einweihung erhielt die Einrichtung den Namen Axel-Simon-Bibliothek. Und damit auch jeder Besucher der Bibliothek weiß, nach wem sie benannt wurde, ziert eine vom Wormser Bildhauer Karlheinz Oswald geschaffene Eisenbüste von Dr. Axel Simon die Räumlichkeiten.

Namenspatron Dr. Axel Simon wünschte der Bibliothek, dass sie als Hort des Wissens die künftigen Fortbildungsaktivitäten im Bereich der Brauerei- und Lebensmitteltechnologie unterstützen und damit den fortwährenden Erfolg der VLB sichern möge.
Dr. Axel Simon der u.A. auch Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Ehrenplakette der Stadt Bitburg ist.
Dr. Axel Simon der u.A. auch Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Ehrenplakette der Stadt Bitburg ist.


Marginalinhalt




Service