Stadt Bitburg


Seitenkopf


Breadcrumb


Hauptinhalt

FC Bitburg

Der Fußballclub 1919 Bitburg e.V. ist mit etwa 450 Mitgliedern der drittgrößte Verein in der Stadt. Die sportlich erfolgreichste Zeit der 1. Herrenmannschaft war in den 70er Jahren. Damals spielte die Mannschaft in der höchsten deutschen Amateurklasse, der Rheinland-Liga. Oft kamen mehrere tausend Zuschauer zu den Spielen des FC. Der größte Erfolg war die Teilnahme an der deutschen Amateurmeisterschaft im Jahre 1977, als man erst im Halbfinale knapp am späteren Meister Fortuna Düsseldorf scheiterte.

Den letzten großen überregionalen Erfolg konnte der Verein im Jahre 1988 mit dem Gewinn des Rheinland-Pokals gegen den späteren Zweitbundesligisten FSV Salmrohr erringen. Es folgten schwierige Jahre, deren Tiefpunkt der Abstieg in die Kreisliga A im Jahre 1994 war. Danach konnte sich der FC Bitburg wieder in der Bezirksliga West etablieren. Nach der Neueinteilung der Spielklassen mit dem Wegfall der Landesliga schaffte der FC im Sommer 2003 nicht die Qualifikation für die neue Bezirksliga und spielte seither wieder in der Kreisliga A. Hier gelang in der Saison 2007/2008 endlich mit dem Meistertitel der erhoffte Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Dort möchte sich der Verein zunächst etablieren, um in einigen Jahren das Projekt "Aufstieg in die Rheinlandliga" anzugehen. Außerdem betreibt der FC Bitburg eine hervorragende Jugendarbeit, was die vielen regionalen Meistertitel beweisen, die Bitburger Jugendmannschaften alljährlich erringen.

Die Damenmannschaften des FC Bitburg hatten im Spieljahr 2007/ 2008 ihr bisher erfolgreichstes Jahr der Vereinsgeschichte. Nach tollen Leistungen gelang der 1. Mannschaft nach 9 Jahren Verbandsliga der Wiederaufstieg in die Oberliga. Die 2. Mannschaft konnte gleichzeitig den Aufstieg in die Verbandsliga erringen und mit dem Erreichen des Rheinland-Pokals einen weiteren tollen Erfolg verbuchen.

Auch auf anderen sportlichen Bereichen haben sich Teams des FC Bitburg etabliert: So können die Tischtennis- und die Boxabteilung auf eine Reihe sportlicher Erfolge verweisen, die in den vergangenen Jahre erzielt wurden.
Blick auf unser Stadion
Blick auf unser Stadion


Marginalinhalt

FC Bitburg 1919 e.V. Walter Neuerburg (Vorsitzender)

E-Mail

http://www.fc-bitburg-1919.de





Service