Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Wirtschaftsplan 2018 für das CASCADE

20.2.2018

In ihrer Januar-Sitzung beschlossen die Mitglieder des Stadtrates einstimmig den Wirtschaftsplan 2018 für das Freizeitbad CASCADE, das von der Betriebs- und Verwaltungsgesellschaft Bitburg mbH (BVB), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Stadt, bewirtschaftet wird.

Beim Erfolgsplan werden Aufwendungen in Höhe von ingesamt knapp 2,231 Mio. Euro erwartet. Das sind etwa 50.000 Euro weniger als nach der vorläufigen Berechnung im Vorjahr erzielt wurde.
Im investiven Bereich stehen in 2018 zahlreiche Technik- und Brandschutzmaßnahmen zum Erhalt und zur Attraktivierung des Bades an, so dass hier mit Ausgaben in Höhe von rund 1,8 Mio. Euro kalkuliert wurde.
BVB-Geschäftsführerin Elfriede Grewe erwartet, dass aufgrund der Baumaßnahmen im Jahr 2018 eine etwa zwölfwöchige Teilschließung des Bades erfolgen muss.

An Erlösen und Erträgen kalkuliert die BVB in diesem Jahr mit einem Betrag von 1,02 Mio. Euro. Von dieser Summe sollen knapp 590.000 Euro über die Bad- und 250.000 Euro über die Sauna-Besucher eingenommen werden. Diese Beträge sind aufgrund der notwendigen Teilschließung deutlich geringer als in den Vorjahren kalkuliert. Demgegenüber stehen die Kosten für den laufenden Betrieb und die Betriebsführung. Insgesamt ergibt sich ein Verlust aus dem operativen Geschäft in Höhe von rund 900.000 Euro, die die Stadt aufbringen muss, um Einheimischen aus der ganzen Region, Besuchern und Gästen ein ansprechendes Bade- bzw. Saunavergnügen bieten zu können.

Insgesamt besuchten knapp 200.000 Menschen (ohne Schulen) im Jahr 2017 das Freizeit- und Erlebnisbad CASCADE. Rund 30.000 Besucher davon nutzten das vielseitige Angebot der Sauna-Welt in Bitburgs meistbesuchter Freizeiteinrichtung. Damit sind die Besucherzahlen gegenüber 2016 etwas geringer ausgefallen.


Marginalinhalt