Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Treuebekenntnis bei strahlendem Sonnenschein

19.3.2018


Bei strahlendem Sonnenschein gaben zahlreiche Zuschauer auf dem Spittel in Bitburg, darunter viele Familienangehörige der angetretenen Rekruten, am 14. März 2018 dem öffentlichen Gelöbnis von über fünfzig Rekruten des Informationstechnikbataillons 281, Gerolstein, sowie des Informationstechnikbataillons 282, Kastellaun, einen würdigen Rahmen. Die Gelöbnisansprache hielt der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtages, Hendrik Hering.

Schon am frühen Nachmittag bot die Bitburger Innenstadt ein seltenes Bild. Zahlreiche junge Soldatinnen und Soldaten in Uniform bevölkerten die Fußgängerzone und schauten sich gemeinsam mit ihren Familienangehörigen die Stadt an, in der sie am Nachmittag ihr feierliches Gelöbnis ablegen sollten.

Als die Rekruten des Informationstechnikbataillons 281, Gerolstein, sowie des Informationstechnikbataillons 282, Kastellaun, dann um 15:30 Uhr auf dem Spittel aufmarschierten, bereiteten ihnen die zahlreich erschienenen „Zivilisten“ einen herzlichen Empfang. Befehligt wurden die Soldatinnen und Soldaten von Oberstleutnant Christian Sohns, der gerade von einem Einsatz in Afghanistan zurückgekehrt war. Landtagspräsident Hendrik Hering hielt die Gelöbnisansprache. Er lobte den Einsatz der Bundeswehr bei Krisenherden in aller Welt und machte deutlich, wie wichtig die Armee für unser Land ist. Er wünschte den jungen Soldatinnen und Soldaten eine lehrreiche und interessante Dienstzeit bei der Bundeswehr. Zuvor hatte er gemeinsam mit dem Kommandeur, Oberstleutnant Sohns, und Bürgermeister Joachim Kandels die Front abgeschritten. Dann sprach Oberstleutnant Sohns und sein Stellvertreter, Oberstleutnant Torsten Täumer, gemeinsam mit den Rekrutinnen und Rekruten den Treue-Eid. Einen interessanten Einblick in das militärische Leben während der Grundausbildung gab eine junge Rekrutin, die stellvertretend für alle angetretenen Soldatinnen und Soldaten ein Grußwort sprach.

Abschließend meldete OTL Täumer an seinen Kommandeur: „Herr Oberstleutnant, ich melde Ihnen das Ende des Feierlichen Gelöbnisses“.


Musikalisch umrahmt wurde das Zeremoniell vom Heeresmusikkorps Koblenz.


Marginalinhalt