Stadt Bitburg


Seitenkopf

Bitburg

Hauptinhalt

Freies WLAN im Gemeindehaus Matzen

22.11.2017

Im Dorfgemeinschaftshaus Matzen können Gäste ab sofort kostenfrei mit Smartphone, Laptop oder Tablet im World Wide Web surfen. Der Hotspot wurde Anfang November freigeschaltet. Damit verfügen die Matzener jetzt als erstes Dorfgemeinschaftshaus in der Stadt Bitburg über ein freies und kostenloses WLAN. Die Bürgerinnen und Bürger können sich einfach und ohne Passwort in das „DGH Matzen Gastzugang“ einloggen.

Im Gemeindehaus sind damit jetzt auch neue Nutzungen wie Besprechungen und Konferenzen möglich, die auf einen Internet-Anschluss angewiesen sind.

„Das Angebot eines öffentlichen und kostenfreien Datennetzes hilft uns im Bemühen, unseren Ortsmittelpunkt am Gemeindehaus zu stärken und attraktiver zu machen“, sagt der Ortsvorsteher. Damit wird die Aufenthaltsqualität auch auf dem Platz vor dem Gemeindehaus und dem Spielplatz deutlich gesteigert.

Kostenfreies WLAN ist insbesondere für die Jugendlichen und die Gäste des Gemeindehauses ein Gewinn. Um die Jugend weiter im Dorfmittelpunkt zu halten, soll demnächst auch der Jugendraum selbst einen Router erhalten.
    
Ermöglicht wurde die Einrichtung des WLAN durch Unterstützungen, Spenden und Eigenleistung der Matzener: Anschluss Netzwerk-Router und Verkabelung wurden kostenlos bereitgestellt, die erforderlichen Leitungen wurden von freiwilligen Helfern verlegt und die Konfiguration des Routers wurde vom Ortsvorsteher selbst vorgenommen.

Seit Anfang November steht jetzt das freie WLAN „DGH-Matzen Gastzugang“ für alle Besucher des Matzener Gemeindehauses zur Verfügung und wurde in den ersten Tagen schon sehr gut angenommen.

„Allerdings müssen wir aber auch schauen, dass im Gemeindehaus die Tischtennisspieler auch weiterhin Tischtennis spielen anstatt nur online zu gehen und dass bei den anstehenden Weihnachtsfeiern nicht nur an den Handys gespielt wird. Hier wird wohl noch einen Lernprozess erforderlich. Aber wenn gewollt, kann man das WLAN ja auch vorübergehend abschalten….“, meint der Ortsvorsteher.



Marginalinhalt